Suchen

Die Arbeit eines Bauunternehmers

Arbeiten des Auftragnehmers

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern in der Bauindustrie gestiegen. Für nahezu jeden Beruf im Baugewerbe werden neue Mitarbeiter benötigt. Vom Schreiner bis zum Maurer. Das liegt daran, dass sich immer mehr Studenten für eine weiterführende Ausbildung entscheiden. Oft an einer Hochschule oder Universität. Dadurch fehlen der Bauindustrie viele Mitarbeiter. Auch Bauunternehmer, die sehr wichtig sind. In diesem Artikel werde ich die Tätigkeiten eines Bauunternehmers besprechen.

Was ist ein Bauunternehmer?

Ein Bauunternehmer ist jemand, der sich die Zeichnungen eines Architekten ansieht und von Anfang bis Ende die Verantwortung über den Bau des Projekts hat. Er sorgt dafür, dass das gesamte Projekt auf die richtige Weise gemanagt wird. Dazu beauftragt er mehrere Subunternehmer oder Fachleute, zum Beispiel Elektriker und Installateure. Darüber hinaus ist der Baunternehmer auch Ansprechpartner für alle am Projekt beteiligten Personen. Erst wenn alle Aktivitäten eines Projekts abgeschlossen sind, ist seine Arbeit beendet. Bauunternehmer arbeiten also projektbezogen.

Die Arbeit

Die Arbeit eines Bauunternehmers ist sehr vielfältig. In der Regel wird zwischen Arbeiten vor dem Bau, während des Baus und nach dem Bau unterschieden. Vor dem Bau analysiert ein Bauunternehmer hauptsächlich die Zeichnungen des Architekten, macht ein Angebot, plant das Personal ein und beantragt die Genehmigungen. Während der Bauphase sorgt ein Bauunternehmer dafür, dass alle Parteien über die Arbeiten informiert sind, ist er Ansprechpartner für das Projekt und ist er auch der Hauptverantwortliche. Wenn ein Bauprojekt abgeschlossen ist, wird von ihm eine Endkontrolle durchgeführt und die Übergabe vereinbart.

Die erforderlichen Kompetenzen

Ein Bauunternehmer muss verschiedene Kompetenzen haben, um seine Arbeit gut zu machen. Er muss nämlich genau die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden verwirklichen. Deshalb sollte er diese Kompetenzen haben:

  • emphatisch
  • innovativ
  • zuverlässig

Auch eine Ausbildung im Bauwesen gehört dazu. Nach der Studienabsolvierung ist es sehr wichtig, viel Erfahrung zu sammeln.