Suchen

Clubhouse: Warum ist sie so beliebt?

Clubhouse

Die Chancen sind recht hoch, dass Sie in letzter Zeit von der App Clubhouse gehört haben. Es ist derzeit eine der beliebtesten Apps und wird auch von weltbekannten Personen verwendet. Dennoch gibt es immer noch sehr viele Menschen, die noch nie etwas von Clubhouse gehört haben oder nicht wissen, was die App genau ist. In diesem Artikel werde ich auf die App Clubhouse eingehen und erklären, warum sie so beliebt ist.

Was ist Clubhouse?

Clubhouse ist eine Social-Media-App, die sich von den weltbekannten Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Snapchat unterscheidet. Im Gegensatz zum Posten von Fotos und Videos ist es eine App, die sich auf Live-Audio konzentriert. Damit nutzt die App sehr geschickt den aktuellen Trend aus. Denn Menschen hören sich immer öfter Podcasts an. Die App wurde sehr einfach gestaltet. Jede Person kann die App also nutzen. Clubhouse besteht aus allerlei verschiedenen Räumen, an denen Sie teilnehmen können. Für die Gründer der Räume ist es jedoch auch möglich, den Raum geschlossen zu halten. Wenn der Raum geöffnet ist, ist es möglich, das Gespräch mitzuhören.

Was ist die Zielgruppe?

Clubhouse kann von jedem genutzt werden, da es über alle möglichen Themen spricht. Allerdings ist die App vor allem bei der jugendlichen Zielgruppe beliebt und kann nur von Personen mit einem Iphone genutzt werden. Die Entwickler der App arbeiten nun daran, die App ebenfalls auch auf Android verfügbar zu machen. Im Februar 2021 gab es bereits mehr als 6 Millionen Downloads und sie ist in den Top 5 der meistgeladenen Apps im Appstore. Das macht sie zu einer der am schnellsten wachsenden Apps weltweit.

Wofür wird Clubhouse verwendet?

Die App wird von Verbrauchern am häufigsten genutzt, um sich über Themen auszutauschen, die sie interessieren. Neben der Möglichkeit, einem Gespräch zuzuhören, gibt es auch die Option, Fragen an die Sprecher zu stellen. Clubhouse wird nicht nur von Verbrauchern, sondern auch von Unternehmen genutzt. Viele Unternehmen sehen die Möglichkeiten, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Sie haben u.a. die Möglichkeit, Räume einzurichten, in denen mit der Zielgruppe über unternehmensbezogene Themen diskutiert werden kann.