Suchen

Das Wachstum der Online-Kommunikation

Online Marketing Wachstum

Die digitale Welt hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt, und damit auch unsere Art zu kommunizieren. Früher konnten wir nur physisch miteinander kommunizieren, aber mit dem Aufkommen der Mobiltelefone ist dies viel einfacher geworden. Im Jahr 2021 ist die Kommunikation auf viele verschiedene Arten möglich. Denken Sie z. B. an WhatsApp-Nachrichten, Microsoft-Teams-Meetings oder FaceTime-Anrufe. In diesem Blog stellen wir Ihnen die wichtigsten Entwicklungen in der Online-Kommunikation vor.

Elektrische Kommunikation

Eine der wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Kommunikation ist die elektronische Kommunikation. Der Zweck der elektronischen Kommunikation ist natürlich einfach „Kommunikation“, aber ohne menschliches Zutun. Computer erstellen Nachrichten und verarbeiten sie automatisch. Dies muss von Computern durchgeführt werden, die sich nicht kennen, da sie unterschiedliche Software verwenden. Die elektronische Kommunikation verwendet strukturierte und standardisierte Nachrichten. Dies wird auch Edifact genannt.

Mehr Künstliche Intelligenz ist Marketing

Die Marketing-Automatisierung segmentiert immer mehr Märkte und erhält mehr Zugang zu Backend-Daten. Die Marketing-Automatisierung sammelt Daten und verteilt sie per E-Mail oder z. B. über die Website. Mit dem Aufkommen von IOT (Internet of Things) bilden Unternehmen die Customer Journey mit größerer Konsequenz ab.

Interaktives Markenerlebnis

Das Markenerlebnis war noch nie so wichtig wie heute. Wir gewöhnen uns mehr und mehr an all die Entwicklungen und erwarten eigentlich immer mehr von den Unternehmen. Hier kommt die Markenerfahrung zum Tragen. Dies zeigt sich auch am Aufstieg von Facebook Spaces und Augmented Reality bei Apple. Virtual Reality und Augmented Reality bieten neue Möglichkeiten der Kommunikation. Marken, Produkte und Dienstleistungen werden greifbar und die Zielgruppe baut eher eine persönliche Beziehung zur Marke auf.

Wachstum von Chatbots

Der Chatbot ist eine Form der Kommunikation, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Die Kunden verlangen immer mehr und wollen daher schnelle Antworten. Für Unternehmen ist es natürlich sehr schwierig, allen zu antworten, weshalb Chatbots Einzug in die Welt gehalten haben. Chatbots gibt es schon seit Jahren, aber mit der zunehmenden Digitalisierung wurden auch die Chatbots optimiert. Chatbots bieten nun auch Personalisierung und ein optimales Kundenerlebnis.

Hallo Siri!

Immer mehr Suchanfragen werden aufgezeichnet, anstatt die Tastatur zu benutzen. Dies wird auch als persönlicher Assistent bezeichnet. Denken Sie zum Beispiel an den Google Home Assistant, mit dem Sie die Elektronik in Ihrem Haus per Sprache steuern können. Sie möchten etwas auf Ihrem iPhone nachschlagen? Rufen Sie einfach „Hey Siri“ und sprechen Sie. Daher ist es für Marketingfachleute wichtig, bei der Erstellung von Inhalten und Werbung die Spracherkennung zu berücksichtigen.