Suchen

Was ist IT denn genau?

Was ist IT

Als IT-Mitarbeiter ist es mir wichtig, IT erfrischend und einfach zu machen für meine Kunden. Dabei ist vor allem eines wichtig: Es muss deutlich gemacht werden: Was ist IT und was bedeutet es genau? Das erläutere ich in diesem Blogartikel.

Mittlerweile ist unsere Website voll von allem, was mit IT zu tun hat, von Vergleichen mit Lichtschaltern bis hin zu Beschreibungen von IT-Berufen. Aber heute gehen wir zurück zum Kern und schauen uns die IT genauer an. Dazu gehören zwei IT-Mitarbeiter, denn was machen die eigentlich den ganzen Tag?

Wir gewähren Ihnen einen Blick in die frische Küche von Lime Networks; IT ist IT, aber IT-Unternehmen können sehr unterschiedlich sein. Apple und Microsoft zum Beispiel sind auch IT-Unternehmen, aber sie machen ganz andere Dinge als wir.

Was ist IT genau?

IT steht für Informationstechnologie und manchmal wird ein C dazwischen gesetzt, das für Kommunikation steht: ICT. Information, Kommunikation und Technologie, mit anderen Worten. Das ist IT. Etwas weiter gefasst: die Entwicklung und Verwaltung von Systemen in den Bereichen Computer, Informationssysteme und Telekommunikation. Vielleicht ist das immer noch ein bisschen vage.

Was wird von der IT abgedeckt?

  • Physische Computer und Laptops
  • Online arbeiten und die (hybride) Cloud
  • Wi-Fi & Netzwerk
  • Telefonie
  • Online-Zusammenarbeit (z. B. Microsoft Teams)
  • Backups
  • Sicherheit und Hacking
  • Drucken
  • Der Server

Was wird nicht von der IT abgedeckt?

Aufbau von Websites
Computer bauen
Eigene Programme oder Software erstellen
Endlos über IT reden, aber nichts umsetzen

Was ist IT laut mir?

Meiner Meinung nach geht die Frage „Was ist IT?“ viel weiter als nur eine blöde Definition. Denn meiner Meinung nach liegt der Kern der IT in der Automatisierung. Keine manuellen Aktionen mehr, die nur Fehler verursachen und Zeit kosten. Sondern die Prozesse so effizient wie möglich gestalten.

Aber nicht alle IT-Fachleute tun das Gleiche, auch wenn sie alle ihre Leidenschaft für die IT und die Liebe zu den Kunden teilen. Tatsächlich gibt es auch solche für IT-Mitarbeiter, die als Helpdesk-Mitarbeiter tätig sind. Sie helfen den Menschen, zum Beispiel, wenn jemand einen langsamen Computer hat. Sie finden dann heraus, warum der Computer langsam ist und was dagegen getan werden kann. Aber auch die Installation eines neuen WiFi-Netzes oder die Frage, wie man bei einem Einschluss sicher arbeiten kann, sind typische IT-Aufgaben. Die Frage „Was ist IT?“ ist also sehr vielschichtig.