Suchen

Worauf ist beim Druck von Aufklebern zu achten?

Aufkleber drucken

Die Tatsache, dass Aufkleber ein wirksames Marketinginstrument sind, wird Sie sicher nicht überraschen. Dennoch gibt es beim Druck von Aufklebern einiges zu beachten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wir erklären Ihnen daher, wie Sie das beste Ergebnis erzielen können, wenn Sie sich dafür entscheiden, Aufkleber als Marketinginstrument für Ihr Unternehmen einzusetzen.

1. Auffällig und erkennbar

Ein Aufkleber ist oft nicht sehr groß. Sie wollen aber, dass Ihre Aufkleber der Zielgruppe ins Auge fallen. Der Trick besteht also darin, Ihre Aufkleber hervorzuheben. Wie können Sie das machen? Beim Aufklebern drucken können Sie sich für eine besondere Form entscheiden. Aber auch leuchtende Farben sind sehr aufmerksamkeitsstark. Dabei sollte Ihre Corporate Identity eine große Rolle spielen. Denn wenn die Zielgruppe die Aufkleber sieht, muss sie Ihr Unternehmen erkennen. Das ist nicht möglich, wenn Sie ganz andere Farben oder Schriftarten verwenden.

2. Handlungsaufforderend

Handlungsaufforderungen werden in der Marketingwelt als „Call-To-Action“ (CTA) bezeichnet. Sie sollten Ihre Zielgruppe auffordern, zu handeln. Beispielsweise auffordern, eine Bewertung auf Ihrer Website zu schreiben oder aber ein Produkt in Ihrem Geschäft zu kaufen.

Wenn Sie ein auffälliges Design für Ihre Aufkleber entworfen haben, sollten Sie zunächst über einen CTA nachzudenken. Schließlich wollen Sie, dass die Zielgruppe nach dem Anblick Ihres Aufklebers eine Handlung vornimmt.

3. Am richtigen Ort

Sie könnten wahllos überall Aufkleber anbringen, aber wenn Sie dies an Orten tun, an denen sich Ihre Zielgruppe nicht aufhält, macht es wenig Sinn. Überlegen Sie also genau, wo Sie Ihre Aufkleber anbringen wollen. Bonustipp: Sie sollten auch bestimmen, an welchen Orten Sie bestimmt keine Aufkleber anbringen möchten. Zum Beispiel an Orten, die Ihnen negative Bekanntheit geben würden.